Das kleine WIR in der 1. Klasse

Buchcover: Das kleine WIR in der 1. Klasse
Das kleine WIR in der 1. Klasse: Klassenfoto der Wolkenklasse mit Namen versehen
Das kleine WIR in der 1. Klasse: Das "WIR" als grün-wuschlige Figur dargestellt mit Eisschale und "Herzwohnraum" neben sich
Zum Shop

Ein WIR entsteht, wenn sich Menschen mögen. Es ist ein flauschiges, grünes Wesen, das in unseren Herzen wohnt. Seine Nase ist rot und weiß geringelt. Es hat viele Blumen auf dem Kopf. Manchmal ist es riesengroß, und mal wird es ganz klein. Wo das kleine WIR ist, wächst immer etwas Wunderbares. Es ist da, wo Menschen zusammen sind. Auch in einer Klasse: „Das kleine WIR in der 1. Klasse“…

Die Wolkenklasse

Zur Wolkenklasse gehören Frau Wasily, die Klassenlehrerin und Lea, Maya, Youssef, Emma, Paulina, Klara, Johann, Victor, Erik, Nils, Emine, Lars, Ben, Juno, Max, Yoshito, Jack, Ella und Aaron. Das kleine WIR fühlt sich sehr wohl in der Wolkenklasse. Es bastelt gern mit, begleitet die Kinder gern auf ihrem Schulweg, lernt mit ihnen und hilft mit ihnen zusammen im Schulgarten mit. Das kleine WIR macht die Kinder mutiger, bringt sie zum Lachen und lässt mit ihnen gemeinsam Wunderbares entstehen. Aber manchmal hat es das WIR nicht leicht…

Wenn das WIR verschwindet

Im Sportunterricht spielen die Kinder zusammen Basketball. Das kleine WIR steht am Spielfeld, und feuert sie an. Da wirft Erik den Ball zu Lars. Aber Lars träumt und sieht den Ball nicht. Und dadurch holt die andere Mannschaft den Sieg. Erik ist sauer auf Lars. Er ärgert ihn und sagt fiese Wörter. Lars wird ganz still. Die Worte treffen Lars hart. Dem WIR wird richtig schlecht. Gemeinheiten tun dem kleinen WIR weh, es wird dann ganz schwach.

Lars lässt den Kopf hängen. Er kann sich nicht wehren, und er geht weg. Das kleine WIR ist nicht zu sehen, es ist winzig klein. Die Wolkenklasse vermisst Lars und das WIR. Frau Wasily schickt die Kinder los, sie sollen Lars suchen und das kleine WIR finden. Sie finden Lars versteckt im Schuppen. Das WIR sitzt auf seiner Hand. Es ist ganz klein und schwach. Die Kinder trösten Lars, und päppeln das kleine WIR wieder auf; mit einer Scheibe Zuhören, mit einer Prise Einfühlen und einer sehr großen Portion Mutmachen. Sie nehmen sich Zeit. Das kleine WIR kommt zu Kräften, aber ganz fit ist es noch nicht…

Gemeinschaftsgefühl in einer Schulanfangsgeschichte

Ein WIR entsteht überall da, wo Menschen aufeinandertreffen und Zeit miteinander verbringen. Es gibt ganz viele verschiedene WIR auf der Welt – in der Familie, in der Nachbarschaft, im Kindergarten, im Verein oder in der Schule. In das „Das kleine WIR in der 1. Klasse“* haben die Schüler:innen der Wolkenklasse mit dem kleinen WIR jede Menge Spaß und schaffen gemeinsam die eine oder andere Herausforderung. Stärke, Freude, Verbundenheit, Zuwendung, Mut, Wertschätzung und gegenseitige Unterstützung sind für das WIR dabei sehr wichtig. Aber Streit und Gemeinheiten tun dem WIR weh. Es wird dann immer kleiner und kann sogar ganz verschwinden.

Das WIR fängt bei uns an: Genau das zeigt die „Einfach Lesen lernen“-Geschichte von Daniela Kunkel und Anja Herrenbrück. Zusammenhalt und ein Gemeinschaftsgefühl innerhalb einer Klasse entstehen durch ein gemeinsames Miteinander. Die liebevoll gestalteten Illustrationen helfen dabei anschaulich die Thematik gut zu verstehen. Und durch die Verwendung leichter Wörter sowie großer Fibelschrift und die Einteilung in kleine Texteinheiten in Kombination mit vielen bunten Bildern eignet sich die superstarke Schulanfangsgeschichte, wunderbar für Leseanfänger:innen und als Geschenk für die Schultüte.

Eure Janet

Das kleine WIR in der 1. Klasse

Text: Anja Herrenbrück, Daniela Kunkel
Illustration: Daniela Kunkel
Verlag: ‎Carlsen Verlag
Erscheinungsjahr: 27. April 2023
Altersempfehlung: 6 bis 7 Jahre
ISBN: ‎978-3-5516-9026-5
Bildquelle: © Carlsen Verlag

Gefällt euch das Buch? Hier könnt ihr es kaufen:

Das könnte euch auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert